Alpha Progression Podcast – Alles über Muskelaufbau, Krafttraining und Mehr

#3 – Trainingsvolumen: Wie viel trainieren für optimalen Muskelaufbau?

03. August 2017


Profibodybuilder vs. Amateur-Kraftsportler

In dieser Episode steht die Frage nach dem optimalen Trainingsvolumen im Mittelpunkt. Der Gastgeber Benjamin stellt zunächst die unterschiedlichen Ansichten innerhalb von Kreisen der Profibodybuilder und auch der Amateur-Kraftsportler zum Thema “Wie viel sollte man trainieren, um optimal Muskeln aufzubauen?” dar.

Trainingsvolumen: Wichtigster Faktor beim Muskelaufbau

Anschließend erläutert er, was der wichtigste Faktor beim Muskelaufbau ist und warum man es vermeiden sollte zu viel oder zu wenig zu trainieren. Zudem gibt er Empfehlungen zur Höhe des optimalen Trainingsvolumens. Die Empfehlungen basieren auf Expertenmeinungen und der aktuellen Studienlage zum Thema. Konkrete Zahlen zum optimalen Trainingsvolumen jeder Muskelgruppe können hier (englische Seite) gefunden werden.

Informationen zur Optimierung des Krafttrainings und vieles mehr

Für mehr Inhalte, schaut bei Instagram vorbei und folgt uns auf Facebook. Fragen zur Episode beantworten wir ebenfalls gerne in unserer Facebook Gruppe.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.