Alpha Progression Podcast – Alles über Muskelaufbau, Krafttraining und Mehr

#4 – Trainingsfrequenz: Wie oft einen Muskel trainieren für optimalen Muskelaufbau?

14. August 2017


Optimale Trainingsfrequenz für optimalen Muskelaufbau

In dieser Episode wird besprochen was die optimale Trainingsfrequenz pro Muskelgruppe ist. Der Gastgeber Benjamin knüpft an das Thema der Episode #3 an, in welcher erklärt wurde was das “optimale Trainingsvolumen” pro Muskelgruppe ist.

Er erläutert wie dieses optimale Trainingsvolumen auf die Woche aufgeteilt werden sollte. Dabei geht er auf die Eigenschaften eines Muskels ein (z.B. die Größe und Muskelfaserzusammensetzung), welche u.a. darüber bestimmen wie häufig ein Muskel trainiert werden sollte.

Trainingsfrequenz bei Anfängern und Fortgeschrittenen

Zudem werden die Unterschiede zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen dargestellt und es werden praktische Beispiele zur Umsetzung gegeben.

Fundierung durch Expertenmeinungen und Wissenschaftlichen Studien

Alle Empfehlungen basieren auf Expertenmeinungen und der aktuellen Studienlage zum Thema. Konkrete Zahlen zur optimalen Trainingshäufigkeit jeder Muskelgruppe können hier (englische Seite) gefunden werden.

Informationen zur Optimierung des Krafttrainings und vieles mehr

Für mehr Inhalte, schaut bei Instagram vorbei und folgt uns auf Facebook. Fragen zur Episode beantworten wir ebenfalls gerne in unserer Facebook Gruppe.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.